Warum wir in Beziehungen zunehmen

Falls Du bemerkst, dass Du nach ein paar Monaten in einer Beziehung nicht mehr ganz so attraktiv bist wie davor, dann bist Du nicht alleine.

Nehmen Menschen in Beziehungen wirklich zu?

Zwei Drittel aller Menschen machen die Erfahrung, dass sie im Laufe einer Beziehung Veränderungen an ihrem Gewicht feststellen – und leider ist dies oft eine Veränderung nach oben, d.h. zwei Drittel aller Menschen nehmen in Beziehungen zu. Um die 60% aller Frauen in Beziehungen sagen, dass sie in einer Beziehung so viel essen wie ihr Partner, und das ist in so gut wie allen Fällen viel mehr als sie normalerweise essen würden.

Achtung: nicht nur romantische Beziehungen haben einen Einfluss auf Dein Gewicht

Es ist jedoch zu beachten, dass nicht nur romantische Beziehungen einen Einfluss auf Dein Gewicht haben können. Es wird gesagt, dass die fünf Menschen, die Dir am nächsten stehen, generell einen Einfluss auf Dein Leben haben. Und hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass Freundesgruppen sich normalerweise ziemlich ähnlich sind, wenn es um das Gewicht geht? Man sieht nur selten Gruppen, in denen die Mitglieder extreme Unterschiede aufweisen, wenn es um das Gewicht geht. Es wurde zudem auch herausgefunden, dass übergewichtige Menschen in einer übergewichtigen Gruppe oft Freunde verlieren wenn sie abnehmen! Das Gewicht spielt also in vielen Beziehungen eine Rolle, auch wenn diese oft unterschwellig ist und nicht direkt wahrgenommen wird.

Was kann man dagegen unternehmen?

Falls Du Dir Gedanken über Dein Gewicht machst und nicht in die Gruppe, die in Beziehungen zunimmt, fallen willst, dann kannst Du dies durchaus verhindern. Du musst Dir einfach nur ein paar Tatsachen bewusst sein und Dein Leben so anpassen, dass das Fett einfach keine Chance hat:

  • Achte auf die Portionen, die Du zu Dir nimmst. Nur weil Dein Partner eine riesige Portion verspeisen kann, ohne Probleme mit seinem Gewicht zu bekommen, heißt das noch lange nicht, dass Du Deine Portionen anpassen musst. Esse nur so viel, wie Du wirklich essen musst, um Dich satt zu fühlen. Dein Partner wird Dich nicht weniger lieben, wenn Du nicht so viel isst wie er! Ihr beide müsst und solltet nicht die gleiche Menge an Essen auf dem Teller haben, da Männer normalerweise eine höhere Anzahl an Kalorien zu sich nehmen müssen als Frauen.
  • So verlockend es auch sein mag immer nur auf dem Sofa zu liegen und romantische Filme anzusehen: Unternehme auch einmal etwas Aktives mit Deinem Partner. Geht zusammen wandern oder schwimmen – auch ein kurzer Spaziergang kann sehr viel helfen, um nicht zuzunehmen!

Leave a Reply



Schreiben Sie uns

Wir sind grade nicht da, schreiben Sie uns einfach und hinterlassen Sie eine Nachricht, wir melden uns.

Fragen, Anregungen, Bemerkungen? Wir helfen ihnen gerne!

Hier zum Chat